Kata: Sehr gute Leistung und trotzdem keine Medaille

Am 21. Januar 2017 fand das alljährliche Bruinsma Open in Stadskanaal in den Niederlanden statt. Mit dabei waren der Trainer Wim und die Sportler Sina Selter, Laurin und ich (Madeleine) Mostert.

Um 10 Uhr ging ich als erstes mit Kata an den Start und wollte meinen ersten Platz vom letzten Jahr verteidigen. Doch heute hatte ich ein schweres Los gezogen. Da die Kategorien U18 und die Leistungsklasse (Ü18) zusammengelegt worden waren, musste ich gleich in der ersten Runde gegen die siebenfache Nationalmeisterin und Shito Ryu Europameisterin Samantha aus den Niederlanden laufen, welche den Kampf dann auch für sich entscheiden konnte.

Da diese das Finale erreichte, durfte ich in der Trostrunde kämpfen. Wie Wim sagte, zeigte ich zum zweiten Mal eine sehr gute Leistung, verlor aber aufgrund einer Kampfrichterentscheidung.

Laurin erging es ähnlich. Auch er wollte seinen Titel verteidigen und gewann seine erste Runde mit einer guten Kata. In der zweiten Runde konnte er den Kampf jedoch leider nicht für sich entscheiden. Doch auch er durfte in der Trostrunde kämpfen.

Hier zeigte er wieder seine starke Empi, verlor aber ebenfalls mit einer Kampfrichterentscheidung.

So lief der Wettkampf dieses Mal nicht so, wie wir uns es vorgestellt haben. Dennoch war Wim sehr zufrieden mit unseren Leistungen. So sehen wir diesen Wettkampf als gutes Training und Vorbereitung auf die kommende Landesmeisterschaft im Februar in Syke.

Eure Madeleine

Text: Madeleine Mostert

Foto: Anette Mostert