Auch 2017: Zwei Niedersachsenmeistertitel für den Bunkai Haren

Gleich zwei Landesmeistertitel hat der Karateverein Bunkai Haren am vergangenen Wochenende erkämpft. Sina Selter wurde zum achten Mal in Folge Landesmeisterin in der Disziplin Kumite. Für Madeleine Mostert ist es bereits der dritte Landesmeistertitel, auch sie errang beim Kumite den ersten Platz.

Mit drei Athleten ging der seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreiche Verein Bunkai Haren bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Jugend-, Junioren- und Leistungsklasse in Syke an den Start. In der Kategorie Jugend Kata trat zunächst Laurin Mostert gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Niedersachsen an.

Trotz einer beachtlichen Leistung reichte es in diesem Jahr nicht für einen Platz auf dem Podest. Seine Schwester Madeleine Mostert erkämpfte sich gleich danach den dritten Platz unter den Junioren U18 ebenfalls in der Disziplin Kata. Bei den daran anschließenden Kumite-Wettkämpfen traten die sechzehnjährige Gymnasiastin Madeleine in der Kategorie Junioren
und die Polizeikommissarin Sina Selter in der Leistungsklasse an.

Beide mussten sich durch mehrere spannende Runden bis ins Finale  vorkämpfen. Dabei kam Madeleine ihre mehr als zwölfjährige Erfahrung zugute, und mit einem Punktestand von 7:1 verwies sie  ihre Gegnerin auf den zweiten Platz. Sina Selter setzte ihre langjährige Erfolgsserie fort und erzielte zum achten Mal den ersten Platz im Kumite, womit sie auf Landesebene zu den  erfolgreichsten Karatekas des vergangenen Jahrzehnts zählt. Sina ist für ihre Erfolge auf nationaler Ebene (Platz 3 DM 2016) geehrt worden.


Bei der kommenden Deutschen Meisterschaft in Erfurt treten beide Sportlerinnen für das Land Niedersachsen an. „Unser langfristig ausgelegtes Trainingskonzept, das bei konsequenter Förderung unserer Talente immer auch die anhaltende Freude am Sport beinhaltet, hat sich einmal mehr ausgezahlt“, sagte Trainer Wim Hakkenes. „Wir sind stolz auf unsere Athleten, unabhängig davon, wie oft sie einen Titel erringen. Aber natürlich freuen wir uns sehr darüber, als emsländischer Verein gleich mit zwei Sportlerinnen auf Bundesebene vertreten zu sein.“

Text Madeleine Mostert, Fotos: Anette Mostert