Scarlet und Marlene Vizelandesmeisterinnen 2021

Am vergangen Wochenende fanden nach langer coronabedingter Wettkampfpause die Landesmeisterschaften Karate Jugend und Junioren des niedersächsischen Karateverbandes in Northeim statt. Für den Bunkai Haren starteten Scarlet Schenberger und Marlene Lammers in der Disziplin Kata. Beide schafften die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Karate.

Die Vorbereitung auf diese Landesmeisterschaft hatte Athleten und Trainern Einiges abverlangt. „Wir sind ein kleiner Verein und auf öffentliche Trainingsräume angewiesen. Der lange Lockdown hat uns hart getroffen und obwohl wir von Anfang an auch online unterrichtet haben, waren wir nach den ersten Trainingseinheiten in Präsenz noch unsicher, ob eine Teilnahme an den Meisterschaften in diesem Jahr überhaupt möglich sein würde. Die Diskrepanz zwischen unseren Nachwuchsathletinnen und den bereits national etablierten Kaderathleten, für die auch während des Lockdowns Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung standen, ist doch sehr groß geworden. Mindestens genauso groß war aber auch die Motivation unserer Nachwuchstalente und so haben wir die Sommerferien für eine intensive Wettkampfvorbereitung genutzt, auf die Teilnahme im Kumite (Freikampf) verzichtete und insgesamt etwas längerfristiger geplant“, so der Erfolgstrainer Wim Hakkenes.

Zielstrebig und motiviert – Marlene und Scarlet auf Erfolgskurs.

Seine Strategie hatte Erfolg, seine Athletinnen auch.  Nach drei spannenden Runden im Kata- Wettkampf konnten sowohl Marlene Lammers aus Lohne (Kata weiblich Junioren) als auch Scarlett Schenberger aus Haren (Kata weiblich Jugend) sich auf dem zweiten Platz behaupten. Als amtierende Vizelandesmeisterinnen haben sie sich damit für die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren am 08.10.21 in Erfurt qualifiziert und können sich dort den Topathletinnen aus dem gesamten Bundesgebiet in der Disziplin Kata stellen.

Sina und Wim freuen sich über die guten Leistungen von Scarlet und Marlene.