Mit neuem Kyu-/Dan-Grad ins Jahr 2022!

Karateprüfungen in Corona-Zeiten? Dank eines guten Hygienekonzeptes (herzlichen Dank an unsere Jugendwartin Anika Edelmann) und kreativer Lösungen (z.B. Selbstverteidigungsprinzipien mit einem Bo) konnten auch gestern endlich wieder zahlreiche Mitglieder des Bunkai-Haren ihr Karatejahr mit einer erfolgreichen  Prüfung beenden.  Das anschließende traditionelle Weihnachtsessen bei Plünhock musste zwar ausfallen, den Spaß ließen sich die Karatebegeisterten aber dennoch nicht nehmen. Im Folgenden ein Fotobericht über die Prüfungen der Erwachsenen, der Bericht über die Kinderprüfungen folgt spätestens Dienstag:

 

Nele freut sich über die erfolgreiche Prüfung zum 5. Kyu!

 

Gutgelaunt wie immer oder doch ein wenig nervös? Carla, Jette und Milana auf dem Weg zum 4. Kyu. 

Nach einer sicherlich anstrengenden aber auch überaus guten Prüfung erhielten die Damen ihren 4. Kyu vom Sensei Wim Hakkenes. Herzlichen Glückwunsch!!!
Im Anschluss daran konnten die Herren zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten.
Fred, derzeit ältestes Mitglied im Bunkai Haren,
Jannis....
und Elia zeigten, dass sie auf ihrem persönlichen Weg zum "Schwarzgurt" gut vorankommen und ...

… es Zeit für eine neue Graduierung ist. Während Fred die Prüfung zum 5. Kyu absolvierte, konnten Jannis und Elia mit dem Erwerb des 1. Kyu den letzten Meilenstein auf den Weg zum Schwarzgurt überwinden. Nun gilt es, die intensive Vorbereitung auf den 1. Dan in Angriff zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! 

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit fanden dann die Dan-Prüfungen unter Leitung der A-Prüfer Wim Hakkenes und Silvia Hagen-Hakkenes statt.
Scarlett, die bereits als Bambini im Bunkai Haren trainierte, absolvierte eine herausragende Prüfung zum sogenannten Junior-Dan (16-18 Jahre)
und auch Marlene wurde mit dem 1. Dan für ihre beachtlichen Leistungen ausgezeichnet.
Längst ein Urgestein des Vereins - nach jahrzehntelanger Auseinandersetzung mit der Kampfkunst und erfolgreicher Prüfung wurde Tatjana der 3. Dan verliehen.
und last but not least erhielt auch Sina Edelmann, Trainerin und Vorstandsmitglied im Bunkai Haren, den wohlverdienten 4. Dan für ihre erbrachten Leistungen.
Herzlichen Glückwunsch zum 4. und 3. Dan!!!

Nicht nur für die Teilnehmenden auch für die Prüfer bleiben die Karateprüfungen immer etwas ganz Besonderes.  In der abschließenden Reflexion waren wir uns einig, dass jede geleistete Prüfung – so unterschiedlich sie für Außenstehende gewesen sein mögen – Zeugnis eines ganz persönlichen Entwicklungsprozesses gewesen ist. Es hat uns mit Stolz erfüllt, dass alle!!! Prüflinge ihre Komfortzonen verlassen, hart an sich gearbeitet und dann in einer  Prüfungssituation unter Beweis gestellt haben, dass sie echte Karatekas sind. Karatekas im Bunkai Haren, die nicht nur kontinuierlich  technische Fortschritte gemacht und neue Kompetenzen erworben haben, sondern sich jeden Tag dafür einsetzen, die beste Version ihres Selbst für sich und andere zu sein. Wir gratulieren euch von ganzem Herzen – macht weiter so!!!

Wim und Silvia